Standesamt

Heiraten in Friedberg (Hessen)

Wo kann ich Heiraten?

 

-          Trauzimmer in der Verwaltung (Rathaus, Mainzer-Tor-Anlage 6)

-          Straußwirtschaft „Zum Gerippte“ in Ockstadt ( www.zum-gerippte.de )

 

Wann kann ich Heiraten?

 

Trauzimmer:

-          Täglich von Montag – Freitag oder angewählten Samstagen (s. Flyer)

-          Flyer 2023

-          Flyer 2024

 

Straußwirtschaft „Zum Gerippte“:

-          Montags, mittwochs und Freitagsvormittags

 

Welche Unterlagen werden für eine Eheanmeldung benötigt:

-          Bitte kontaktieren Sie uns telefonisch unter 06031 – 88 5500.

 

Bilder und Pressemitteilung des neuen Trauortes Straußwirtschaft "Zum Gerippte":

 

Gerippte außen

 

Gerippte innen

 

 

Urkundenanforderung:

 

Sie haben bei uns rund um die Uhr die Möglichkeit, folgende Personenstandsurkunden online zu bestellen. Eine Kopie des Personalausweises/Reisepasses kann hochgeladen und die Bezahlung per PayPal oder giropay / paydirekt vorgenommen werden. Die Versendung der Urkunde(n) erfolgt dann per Post.

Urkunden aus dem Geburtenregister  (Hinweise: Die separate Ausstellung einer Geburtsuhrzeitbescheinigung ist aufgrund einer Gesetzesänderung seit Mai 2023 nicht mehr möglich, da diese Angabe seit diesem Zeitpunkt in die Geburtsurkunde mit aufgenommen wurde. Allgemein können wir maximal 110 Jahre rückwirkend vor dem Geburtsjahr Geburtsurkunden / Beglaubigte Abschriften aus dem Geburtenregister ausstellen. Sollten Sie Urkunden aus älteren Vorgängen benötigen, wenden Sie sich bitte direkt per E-Mail an das Stadtarchiv: stadtarchiv@friedberg-hessen.de)


Urkunden aus dem Eheregister (Hinweis: Allgemein können wir maximal 80 Jahre rückwirkend vor dem Jahr der Eheschließung Eheurkunden / Beglaubigte Abschriften aus dem Eheregister ausstellen. Sollten Sie Urkunden aus älteren Vorgängen benötigen, wenden Sie sich bitte direkt per E-Mail an das Stadtarchiv: stadtarchiv@friedberg-hessen.de)


Urkunden aus dem Lebenspartnerschaftsregister


Urkunden aus dem Sterberegister (Hinweis: Allgemein können wir maximal 30 Jahre rückwirkend vor dem Jahr des Sterbefalles Sterbeurkunden ausstellen. Sollten Sie Urkunden aus älteren Vorgängen benötigen, wenden Sie sich bitte direkt per E-Mail an das Stadtarchiv: stadtarchiv@friedberg-hessen.de)

 

 

Weitere Hinweise zu den Urkundenbeantragungen: Die Bearbeitungszeit kann bis zu drei Wochen dauern. Wir bitten Sie, in dieser Zeit von Sachstandsnachfragen abzusehen. Urkunden dürfen nur an berechtigte Personen erteilt werden. Berechtigte sind nur Personen, auf die sich die Urkunde bezieht, sowie deren Ehegatten, Vorfahren und Abkömmlinge. Andere Personen können Urkunden nur bekommen, wenn sie ein rechtliches Interesse glaubhaft nachweisen können oder wenn sie von einer berechtigten Person bevollmächtigt werden.

 

 

Weitere Bestellmöglichkeiten:

 

Schriftlich per Brief:

 

Standesamt Friedberg (Hessen)
-Urkundenbestellung-
Mainzer-Tor-Anlage 6

61169 Friedberg (Hessen)

Bitte fügen Sie Ihrem Schreiben folgendes bei:
- Kopie Ihres Personalausweises (Vorder- und Rückseite) 
  oder
- Kopie Ihres Reisepasses (Seite mit Angaben zu Vor- und Familiennamen) bei.

Bitte machen Sie in Ihrem Schreiben auch exakte Angaben über
- Ihre E-Mailadresse
- Ihre Telefonnummer
- Zustellungsadresse

 

Anschließend wird die gewünschte Personenstandsurkunde incl. Rechnung per Post versandt.


Persönlich:

 

Gerne können Sie auch zu den Öffnungszeiten persönlich die Urkunden bei uns bestellen. In der Regel können wir Sie Ihnen direkt aushändigen. Bitte bringen Sie Ihren gültigen Personalausweis oder Reisepass mit. Die Gebühr kann nur in bar entrichtet werden.

 

Standesamt Friedberg (Hessen)
Mainzer-Tor-Anlage 6

Gebäude 2

61169 Friedberg (Hessen)

Aktuelle Öffnungszeiten der Stadtverwaltung Friedberg (Hessen) siehe Startseite.